Mit der Preisverleihung des Jugend forscht Schulpreises vom 28. und 29. Juni 2014 in Paderborn erhielt das Bildungs- und Forschungszentrum Berlin (BFZ) einen der bundesweit 83 mal vergebenen Preise durch die Stiftung Jugend forscht und den Preisstifter CTS Gruppen- und Studienreise GmbH. Für das Bildungs- und Forschungszentrum nahm der 1. Vorsitzende des BFZ Christopher Förster den Preis auf dem feierlichen Festakt entgegen.

Vergeben wurde der Preis auf dem diesjährigen Jugend forscht Regionalwettbewerb Berlin Mitte, bei dem das BFZ mit 8 Projekten erstmalig in allen 7 Wettbewerbskategorien vertreten war. Die Ehrung erhielten Schulen, die in diesem Jahr hervorragende Leistungen unter Beweis stellen konnten. Wettbewerbsleiter und Jury bewerteten dabei neben der Anzahl vor allem die Qualität der eingereichten Forschungsprojekte. Beurteilt wurden zudem auch die besondere Förderkultur von Schulen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich und der Stellenwert, den der Wettbewerb Jugend forscht dort einnimmt. Ein langjähriges Engagement war ebenso preiswürdig wie ein besonders erfolgreicher Neueinstieg einer Schule in den Wettbewerb.

Wir gratulieren ebenfalls dem Herder Gymnasium, welches als zweite Berliner Schule mit dem Jugend forscht Schulpreis ausgezeichnet wurde. Besonderer Dank geht in diesem Jahr an unsere zahlreichen Teilnehmer und Betreuer, deren großes Engagement die Auszeichnung erst ermöglichte.