Am 13. Dezember startete ein spannender neuer Workshop zu Lego Mindstorms im BFZ! Viele Kinder, darunter auch einige, die bisher noch keine Erfahrung mit Robotik hatten, nahmen begeistert daran teil.

Der Workshop begann mit einer Einführung in die allgemeinen Grundlagen und der Arbeit mit dem EV3-Modul. Die Teilnehmenden lernten, welche Sensoren und Motoren es gibt und wie die Komponenten zusammenspielen.

Im nächsten Schritt wurden erste Roboter von den Schülern und Schülerinnen in Gruppen zusammengebaut. Jedes Team konnte sich einen eigenen Namen überlegen.

Höhepunkt des Tages war die Testphase: Die Roboter wurden in einem speziell vorbereiteten Parcours auf Herz und Nieren geprüft. Die Spannung war greifbar, als die Kinder ihre Roboter steuerten und beobachteten, ob die Roboter wie geplant die Kurven meisterten und die gestellten Aufgaben lösten. Es war faszinierend zu sehen, wie schnell die Teilnehmenden Fortschritte machten und ihre Roboter optimierten.

Ein großes Dankeschön gilt den engagierten Workshopleiterinnen und -leitern sowie allen Kindern, die mit so viel Freude und Neugier teilgenommen haben. Auf die Fortsetzung im Januar. Mitte Januar erscheinen dann die neuen Aufgaben zum WRO (World Robot Olympiad). Wir hoffen, dass wir dazu dann auch einige der Teams anmelden können.