Seit Anfang Februar 2024 haben wir im BFZ einen mehrteiligen Roboterworkshop für Kinder ab 10 Jahren gestartet. Die Workshops finden jeweils freitags ab 15:30 Uhr statt. In den letzten Wochen fanden bereits drei Workshops statt, in denen die Grundlagen der Robotik erlernt wurden.

BFZ Roboterworkshops Februar 2024
BFZ Roboterworkshops Februar 2024
BFZ Roboterworkshops Februar 2024
BFZ Roboterworkshops Februar 2024

Am 02. Februar starteten 11 Kinder im BFZ mit dem ersten Workshop. Die Kinder bauten unter Anleitung unserer Betreuer*innen einen Roboter aus dem Lego-Spike und Lego-Mindstorms-System. Der Roboter soll zum Schluss eigenständig einen Parcour entlang fahren und bestimmte Aufgaben erfüllen können. Wir stellen allen Teilnehmer*innen die hierfür notwendigen Geräte und Materialien zur Verfügung.

Die Roboter werden unter anderem mithilfe der blockbasierten Programmiersprache Scratch programmiert. Die Kinder lernen, welche Sensoren und Motoren ein Roboter besitzt und wie diese dazu verwendet werden können, damit sich der Roboter eigenständig im Raum orientieren kann.

Bevor die Roboter programmiert werden konnten, mussten diese eigenständig in kleinen Teams aus Lego gebaut werden. Anschließend konnten die ersten Programmiergrundlagen an den Laptops ausprobiert werden. Der programmierte Code wurde auf die Roboter geladen, damit sie die Befehle ausführen können. Wir freuen uns, dass alle Roboter erfolgreich durch die Gegend fahren konnten!