Primzahlen Demonstrator

Milan Kirstaedter

Ich habe mir gedacht, dass man Schülern die Primzahlen auf einfache Weise erklären könnte. Dazu habe ich einen Primzahl-Demonstrator gebaut, bei dem man mit verschiedenfarbigen LEDs die Lage der Primzahlen innerhalb aller Zahlen zeigen kann.

Zuerst wollte ich eine Zahlentabelle mit 10 mal 10 Zahlen aufbauen, also von 1 bis 100. Die Primzahlen sollten eine andere Farbe bekommen als die anderen Zahlen. Ich habe diese Tabelle aufgemalt und gesehen, dass ab der zweiten Zeile in den Spalten mit den geraden Zahlen und mit den „Fünfer“-Zahlen keine Primzahlen stehen. Die Primzahlen sind in den anderen Spalten kunterbunt verteilt. Mein Betreuer schlug dann vor, ich sollte einmal ein Feld in der Größe 12 mal 12 aufmalen und darin die Primzahlen markieren. Das habe ich gemacht und gesehen, dass die Primzahlen darin schön sortiert sind. Man sieht, dass die Primzahlen ab der Zahl 5 immer eine durch 6 teilbare Zahl als Nachbarn haben.

Ich habe dann auch verstanden, dass die Tabelle mit den 144 gut sortierten Leuchtdioden schneller zu löten ist als die kleinere Tabelle mit 100 LEDs. Dort wären viel mehr einzelne Drähte zu löten, um sie zu verbinden.

Damit später alle LEDs gleich hell leuchten und nicht überlastet werden, habe ich die Spannung der verschiedenen LEDs gemessen, um dann die entsprechenden Widerstände ausrechnen und anbringen zu können.

***

Vom Ton zum Strom

Philine, Emilia und Aran

Dieses Projekt basiert darauf, einen Energiegewinn aus Schall zu generieren. Durch das Bauen eines Gerätes mit der Funktion, den Lärm seines Umfeldes aufzunehmen und in elektrische Energie umzuwandeln, wollen wir eine erneuerbare Energie zeigen. Darüber hinaus wird der Lärm reduziert bzw. gehemmt, wie das Energieerhaltungsgesetz besagt.
Wir haben wir uns für Schall als Energiequelle entschieden, weil wir in unserem Alltag in der Stadt durchgängig auf Lärm und Krach stoßen. Wichtig zu erwähnen finden wir dabei, dass wir hiermit andere Leute anregen wollen, auch daran zu forschen, zu bauen und zu perfektionieren, um unsere Gesellschaft dazu zu bringen, auf erneuerbare Energie umzustellen, da wir bei anderen Energiequellen keine langfristige Zukunft sehen. Unsere Box mit der Funktion, Energie zu gewinnen, könnte man beispielsweise massenhaft an Flughäfen, Autobahnen, Bahnhöfen usw. anbringen.

Uns war klar, dass es möglich ist, aus Schall die Energie in eine praktischere Energie umzuwandeln. Wir wussten, dass ein Mikrofon diese Aufgabe schon übernimmt. Zudem haben wir uns schon gedacht, dass es sehr wenig Energie sein wird, weshalb wir von Anfang an beschlossen haben, dass wir die Auffangfläche vergrößern müssen. Aus diesem Grund haben wir entschieden, Lautsprecher in ihrer Funktion umzudrehen, so dass sie als Mikrofon funktionieren. Damit viel Leistung aus dem Schallfeld aufgenommen wird haben wir einfach zehn Lautsprecher verwendet. Diese zehn Lautsprecher haben wir in einer Holzbox angeordnet. Sie geben ein elektrisches Signal ab, welches wir mit einer LED in Licht umwandeln wollen.

Es ist uns gelungen, unsere Idee zu verwirklichen. Nur durch die Energie, die in Schallwellen steckt, haben wir es geschafft, eine LED-Lampe zum Leuchten zu bringen, um somit nutzbaren Strom zu erzeugen.